Skip to main content

Was du unbedingt beachten musst: Problem Strom- und Wassermangel!

Beim Kauf eines Hochdruckreinigers gibt es wie in meinem Kaufratgeber beschrieben einiges zu beachten. Zum Beispiel die Fördermenge und den Anschlusswert! Hast du dich nun für einen Hochdruckreiniger entschieden, solltest du davor prüfen ob dein Wasser- und Stromanschluss die geforderten Mengen überhaupt liefern können. Denn wird ihr Hochdruckreiniger mit zu wenig Wasser versorgt so entsteht in der Pumpe ein Wasser-Gas-Gemisch, was man meist erst merkt wenn die Pumpe und damit auch der neue Hochdruckreiniger kaputt ist. Damit dir solch ein Missgeschick nicht passiert erklären ich dir in diesem Artikel wie du deinen Wasser- und Stromanschluss überprüfst und keine Panik das ist auch überhaupt nicht schwer.


clipart-issue-1295270_1280Wasseranschluss überprüfen

Den Wasseranschluss zu prüfen ist sehr einfach. Man stellt lediglich einen Eimer, der so groß wie die Fördermenge des Hochdruckreinigers (in l/m) ist. Sprich hat das Gerät eine Fördermenge von 600 l/h, also 10 l/m sollte der Eimer mindestens ein Volumen von 10 Litern haben. Dann dreht man den Anschluss voll auf und lässt ihn genau 1 Minute laufen. Nach der Minute misst man den Inhalt des Eimers und vergleicht in mit der Fördermenge des Hochdruckreinigers. Ist der Wasseranschluss zu schlecht, so kann man es mit einem anderen Anschluss probieren oder man muss sich einen anderen Hochdruckreiniger raus suchen.


Stromanschluss überprüfen

electrical-29589_1280Ist die zu Verfügung stehende Spannung und Stromstärke zu niedrig. So wird der Motor des Hochdruckreinigers nicht funktionieren oder er brennt durch. Weitere Probleme für mangelnde Stromversorgung könnten auch ein zu langes oder zu dünnes Stromkabel sein. Ein zu langes Stromkabel führt zu Spannungsabfall.

Damit ihr Hochdruckreiniger kein Schaden nimmt, sollte sie ihre Leitungsabsicherung überprüfen und im Zweifelsfall die Spannung und Stromstärke durch einen Profi messen lassen!

Du hast noch nicht den richtigen Hochdruckreiniger gefunden? Dann schau dir doch noch unsere anderen Hochdruckreiniger Tests an, oder benutze unseren Produktfilter und Produktvergleich.


 



Ähnliche Beiträge